Asperger und Fussball ?!

  • Liebe Alle


    Auf Wunsch meines Sohnes möchte ich euch alle hier im Forum fragen...wer ist Asperger und spielt oder schaut gerne Fussball? Wer hat ein Kind mit Asperger, welches absolut begeisterter Fussballfan ist?
    Mein Sohn, bald 9 Jahre alt, kann von nichts anderem mehr sprechen und möchte eben wissen, ob auch noch andere Aspies dieses Spezialinteresse haben? Mich würde das auch Wunder nehmen, denn ich finde ja, dass er sich mit Fussball für etwas unheimlich schwieriges entschieden hat...laut, viel Körperkontakt, grob, konfus, sozial anspruchsvoll und und und...wie seht ihr das? Noch wichtiger, hat jemand ein Kind, welches tatsächlich für einen FC spielt??? Und klappt das gut? Teamgeist, Umgang mit Niederlagen usw?


    Danke euch, BigMaMa

  • Hallo BigMaMa
    Also ich spiele nicht Fussball, aber mein bester Freund ist Asperger-Autist und spielte früher sehr gerne Fussball, auch in einem FC. Er hat den Sport geliebt und sagt, es war für ihn immer ein guter Ausgleich und eine Art Ventil. Er kann heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen, vermisst es aber. Von daher denke ich, wenn es deinen Sohn interessiert, soll er es versuchen. Nur so findet er heraus, ob es zu ihm passt oder nicht. Vielleicht findet er neue Freunde (ist ja einfacher, wenn man ein gemeinsames Interesse hat), lernt mit anderen Situatione umzugehen und hat vor allem Spass daran.
    Liebe Grüsse

  • Danke Pinguin
    Ist ja super zu hören! Weisst Du, ich habe mal an einem Vortrag eines Kinder- und Jugendpsychiaters mit Spezialisierung auf Asperger von ihm gehört, wenn ihm ein Kind erzähle, es spiele Fussball, sei für ihn die Diagnose bereits 99% ausgeschlossen...da hat er dann wohl unrecht:-)
    Leider kommt man nicht so leicht in einen FC, die haben bei uns alle Wartelisten, aber wir bleiben wortwörtlich am Ball...
    Liebgruss, BigMaMa

  • Hallo BigMama,


    mein Sohn ist zwar kein Aspi, aber HFA und er Spielt auch liebend gerne Fussball.
    In einem Verein haben wir es probiert, jedoch hat es nicht sonderlich gut geklappt, da er, ehr wie ein Schachspieler, Fussball spielt.
    Er ist gut, sehr sogar, jedoch leider kein Teamspieler und somit ärgerten sich die anderen Kinder über ihn, wegen dem ist ihm auch sehr schnell dann die Lust am Verein vergangen.
    Nu Spielt er nurnoch Freizeitmässig.
    Ein Fussballspiel anzuschauen ist über 90min. auch nicht immer möglich.


    Ich finde es schön wenn er sich so dafür fastzieren kann.


    LG

  • Hoi bigMaMa


    Unser Sohn hasst Fussball. Ihm muss man auch jedes Mal wieder erklären, in welches Tor er zielen muss(macht sonst Eigentore). Am Sommernachtsfest musste er mit seiner WG in der Sonderschule spielen helfen, da sie zu wenig Spieler hatten. Ihm wurde ein Platz in der Strafraumecke zugeteilt und da ist er während des ganzen Spiels stehen geblieben. Wir haben uns alle köstlich aussen am Spielfeld amüsiert und Witze gerissen, da wir das Gefühl bekamen, er würde noch Wurzel schlagen und in dieser Ecke anwachsen. Für das dritte Spiel haben sie sich dann einen EX WGler geholt, da unser Sohn nicht wirklich eine Hilfe war. So geht's, wenn man jemanden zu etwas zwingt.


    Ich war vor Jahren einmal in Bern an einer Info Veranstaltung vom KJPD mit Matthias Huber als Referent.
    Da war eine Mutter, deren Tochter mit Asperger das Fussball spielen liebte. Sie hat dann gefragt, warum ihre Tochter Fussball spielen kann und liebt aber beim Basketball in der Schule immer streikt. Die Antwort von Herr Huber hat uns alle erstaunt. Fussball sei 2 D, Basketball 3 D. Eine Dimension mehr überblicken, sei noch schwerer und könnte die Ursache fürs streiken sein.. Er hätte schon beim fangen eines Balls immer Schwierigkeiten gehabt. Er könne den Flug des Balles nicht abschätzen und kriege sie dann immer an den Kopf, bevor er mit den Händen bereit sei. So geht es unserem Sohn auch. Fangen ist ziemlich schwierig.


    Ich würde ihn versuchen lassen, zu spielen, wenn ihr irgendwo die Möglichkeit kriegt. Einen Versuch ist es doch sicher wert.


    Liebe Grüsse
    Jris

  • Stellt euch vor...jetzt hat unser Sohn zweimal in ein Probetraining von einem FC dürfen...und nun so lange und eindringlich auf den Trainer eingeredet, dass der ihn aufgenommen hat...einfach vorbei an der Warteliste...aber HALLO Eigenwille und Spezialinteresse:-D ich freue mich grad waaaaahnsinnig für ihn!!! Was man nicht alles erreichen kann wenn es einem ernst ist, nicht wahr?!

  • Liebe Esther, hui da müsste ich meinen Sohn mal fragen...er ist nicht so Compigeschickt, also mit tippen und so...ist Dein Sohn in einem Club oder Kurs? Gibt es da nicht ab und an brenzlige Situationen? Letzte Woche hat der Trainer das erste Goal von meinem Sohn nicht anerkannt, oder nicht gesehen oder wie es halt so gehen kann wenn etwa 20 Kinder durcheinander kicken...jedenfalls war das schon ein ziiiiemliches Drama, puh. Wir wohnen in Zürich Stadt, so gar nicht Nähe St. Gallen...mich würds trotzdem Wunder nehmen, wie Dein Sohn das so handhabt und alles...und ihr Eltern natürlich:-)

  • Liebe big mama


    mein Sohn durfte nicht in den fc bis jetzt. Es war uns nicht möglich noch mehr hin und her fahren und wäre für ihn auch stressig und er ist vom turnen entschuldigt wäre komisch dann ins fc zu dürfen! Er hat aber nun auch verstanden, dass er mehr

  • Der trainertyp ist und hat nen fc gegründet hier im Dorf mit nachbarskinder die jünger sind.
    er luebt das Thema und weiss sehr viel darüber. Ausserdem macht er Zaubertricks mit Karten das kann er auch stundenlang.
    Momentan ists mit der Schule sehr schwer für ihn er hat nicht fund

  • freunde da und ist alles zu laut und chaotisch klassen von 24 kits 5&6 gemischt von analphabet bis hochbegabt alles dabei.
    wie geht es Deinem Sohn mit Schule? Habt ihr spezielle Unterstützung? Hat ernoch andere interesse nebst Fussball?

  • Liebe Esther...unser Sohn besucht die Rudolf Steiner Schule...das ist nicht ganz einfach, gebt auch nur, weil seine Lehrerin grossartig ist und er 2 h pro Tag Assistenz erhält. Freunde hat er, doch, früher aber auch nicht, er hat seit der Schule viel Fortschritt gemacht bezüglich Sozialverhalten, zum Glück...auch hat er so bitz eine Sonderrolle innerhalb der Klasse, womit die Kids aber sehr gut umgehen. Es sind 22 Kinder, das Setting recht unstrukturiert und nur schon vom Lärm ist mein Sohn immer wieder überfordert, hat aber so einen Rückzugsort im Klassenzimmer, wo er sich erholen kann/darf. Seine Spezialinteressen wechseln...Fossilien waren na top, momentan aber nur Fussball. Wow...was dein Bub geschafft hat mit dem FC ist aber genial, dass muss ich morgen unserem erzählen, der möchte au mal einen FC gründen:-) bekommt dein sohn innerhalb der schule keine unterstützung??? Ostschweiz hat glaubs in st.gallen ne gute beratungsstelle für autismus, nicht?

  • Liebe BigMama
    von der Steiner Schule haben wir auch gehört... wer finanziert denn die Assistenz und wie wurde sie gefunden?
    unser Sohn erhält keine Assistenz leider und hat auch keinen Rückzugsort im Schulhaus. Die heilpädagogin hat ihn theoretisch für 5 Lekt. die wo bei sich aber leider hat sie dann noch bis zu 12 weitere Kinder! Die SPD sagt dann einfach es wäre gut wenn und die Lehrer sagen wir versuchen das am Ende tut sich nicht sehr viel Eine Privatschule können wir uns nicht leisten, die Sonderschulen in der Nähe sind gar nicht geeignet und die weiter weg dann nicht wegen dem Weg, dort schlafen während der wo wäre dann wieder zu viel weil es 10 er Gruppen sind für Mahlzeiten und die Kinder von 4jh bis 15 jh alt sind. Dazu kommt dass die Schule für minder bis normalbegabte Kinder ist und unser sehr clever ist, eigentlich Gymnasium Niveau -trotz der wiedrigen Umstände schreibt er nichts unter éiner fünf
    wir melden ihn einfach

  • krank wenns zu laut war und er eine Pause braucht, zu Hause lernt er das ganze eh viel einfacher und schneller und hat dann noch viiiiel Ruhe und Freizeit.
    Eigentlich unsinnig die Schule, ohne wäre er viel besser dran, weiter in den einzelnen Fächer und hätte noch mehr dazugelernt was ihn interessiert.
    Es ist Linde gesagt frustrierend.
    vielleicht kennt ihr das auch wenn das eigene Kind plötzlich wieder glücklich sein kann weil nach drei wo Sommerferien die Energie langsam zurückkommt und das Kind sich wohl fühlt....? Und du denkst wow so ist mein Kind wie ich es kannte bevor Dasein der Schule begann -glücklich, interessiert, wach, unkompliziert und total lieb und ausgeglichen.
    wie gesagt frustriert sind wir und doch sehen wir keine Lösung...

  • Liebe Esther
    Ich kanns mir gut vorstellen, wie es läuft, so sch...!
    Die Assistenz finanzieren wir über die IV. Das heisst, wir haben eine leichte Hilflosenentschädigung für unseren Sohn, das ist die Grundvoraussetzung für Assistenzbeiträge. Diese wären eiiiiiigentlich nicht gedacht, um in der Bildung einzusetzen, aber das scheint so genau dann doch niemand zu interessieren. Wenn das keine Privatschule wäre, müsste die Assistenz über den SPD finanziert werden, ist in Zürich eigentilch nicht so selten, das mit der Assistenz. Ist nicht immer eine HP, wichtig ist aber, dass die Assistenz ganz gezielt und direkt für das Kind mit ASS ist. Die Steiner Schule können wir auch nur bezahlen, da es ein Familienbeitrag ist, also zwei Kinder kosten gleich viel wie eines...der Bruder geht ja auch an diese Schule...und der Beitrag ist zum Glück einkommensabhängig.
    Macht Dein sohn die Gymmiprüfung?

  • Liebe big mama


    mein Sohn ist jetzt in der 5 und kommt von den noten her sicher ab der 6. dann in die sek.
    In den sprachen,muu und mathe ist er bei 5-6. ich denke auch deswegen ist für die schule eine assistenz nicht

  • also hätte er nicht gute noten wäre ne assistenz eher im Bereich des Möglichen aber so heisst es halt geht ja gut. Nun das ist nicht so er wird nun seit einiger zeit bon den kindern angeschrien, sie haben ihn jetzt begonnen übernamen zu geben..,,